German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 

Wer sich berufen fühlt, neue Smaragdenstadt-Geschichten zu schreiben oder bereits geschrieben hat, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann man ja die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches abdrucken und vorher illustrieren lassen.

Die erste FanFiction-Geschichte liegt mir übrigens schon vor und wird illustriert und dann spätestens im Herbst auch ausführlich hier vorgestellt.

 

 

02. Juni 2006
 

Auch wenn noch viel Zeit ist, will ich auf den wichtigsten Smaragdenstadt-Termin des Jahres 2006 hinweisen: Das Theater in Schwedt bringt zu Weihnachten "Urfin und seine Holzsoldaten" auf die Bühne. Premiere ist am 23. November 2006. - Nach der Theater-Sommerpause werde ich sicher auch weitere Informationen haben.

 

Endlich erhältlich ist das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Jumbo Neue Medien.

Die autorisierte Hörbuchfassung gesprochen von Katharina Thalbach nach dem gleichnamigen Buch aus dem Leipziger Kinderbuchverlag kostet 14,95 Euro (UVP). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1533-2.

Der Werbetext auf der Webseite Jumbo Neue Medien bietet allerdings nicht viel Neues: Am Anfang war ein Sturm, ein "gewöhnlicher Zaubersturm", wie ihn das Mädchen Elli nannte. Dem von einer bösen Fee heraufbeschworenen Sturm ging zwar schon nach drei Stunden die Puste aus, er stellte aber so viele Dinge auf den Kopf, dass Elli und ihre Freunde, der Eiserne Holzfäller, der Weise Scheuch, der Feige Löwe und das Hündchen Toto, viele Abenteuer bestehen müssen, um den Zauberer der Smaragdenstadt zu finden. Und dann geht es eigentlich erst richtig los ... [mehr]

Für August 2006 wurde das Hörbuch: "Die sieben unterirdischen Könige" angekündigt - ISBN: 3-8337-1668-1.

 

Wie bereits erwartet, werden wohl im September 2006 drei weitere Bücher der Zauberland-Bilderbuch-Reihe erscheinen. Angekündigt ist bisher aber nur:

  • König Urfin und seine Holzsoldaten - ISBN: 3896032747

Ebenfalls für September sind die Neuausgaben von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der Feuergott der Marranen" und "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" angekündigt.

  In der Stadtteilbibliothek "Erich Weinert", Helene-Weigel-Platz 4, 12681 Berlin sind schon seit letzem Sommer einige Kinderzeichnungen zum "Zauberer der Smaragdenstadt" von Schülern einer 2. Klasse der Schule am Pappelhof, Ketschendorfer Weg 21, 12683 Berlin zu sehen. Die Zeichnungen befinden sich gleich über einer Lesecouch am Anfang des Kinder-und Jugendbereiches.
 

The Tin Woodsman ist ein kurzer Animationsfilm von Greg Tatum, der die bekannte Entstehungsgeschichte des Blechholzfällers von Oz nacherzählt. Die Animation des Blechholzfällers gefällt mir ausgesprochen gut und das Ende mit dem einsetzenden Regen ist sehr stimmungsvoll umgesetzt und etwas traurig.

Auf der oben verlinkten Homepage finden sich außer dem Film selbst einige Hintergrundinfos und Skizzen zu dem 3-minütigem Film.

Wie im Forum des Internationalen Oz Fanclubs nachzulesen war, plant der Künstler weitere Oz-Animationen.

  "Adventures in Oz" - die Neuausgabe der beliebten 5 Oz-Graphic-Novels von Eric Shanower, die bei IDW Publishing erscheint, soll nach mehreren Terminverschiebungen noch diesen Monat ausgeliefert werden.
 

"Pullip dolls" sind vollbewegliche Puppen, deren Augen man mittels kleiner Buttons hin und her bewegen kann. Im Internet ist nun ein Bild aufgetaucht, das solche Puppen im Oz-Design zeigt. Die Firma heißt Jun Planning und hat ihren Geschäftssitz in Korea. Es handelt sich wohl nur um Prototypen. Ob sie irgendwann einmal produziert werden, weiß ich noch nicht. - Diese Infomation verdanke ich Anke Luckmann aus Lübeck.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: relevante Themen in der Wikipedia (aktualisiert)
- Hörbuch: Weltberühmte Märchen lesen und hören - Der Zauberer von Oz (gelesen von Rosemarie Fendel)
- Hörbuch: Der Zauberer der Smaragendstadt (gelesen von Katharina Thalbach)
- Buch: Der Zauberer der Smaragdenstadt (aktualisiert)

 

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

30. August 2006 - Brigitte-Hörbuch: "Der Zauberer von Oz" erscheint.

August 2006 - Bei Jumbo Neue Medien erscheint das Hörbuch: "Die sieben unterirdischen Könige".

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.

02. Juli - 03.09.2006 - "Der Zauberer von Oos" in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum