German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Der Zauberer von Oz

L. Frank Baum

 
L. Frank Baum - Der Zauberer von Oz - Buch-Umschlag der Ausgabe aus dem Artia Verlag  

Titel: Der Zauberer von Oz
Original: The (wonderful) Wizard of Oz
Autor: L. Frank Baum

amerikan. Erstausgabe: 1900
Illustrationen: W. W. Denslow

Diese Neuausgabe mit den Illustrationen der amerikanischen Erstausgabe erschien im Artia Verlag, Hanau.

dt. Erstausgabe: 1999
Verlag: Artia Verlag, Hanau
Übersetzung: Ulla Präkelt
Illustrationen: W. W. Denslow

ISBN: 3-934236-04-9

 
Buch-Umschlag der Ausgabe aus dem Artia Verlag  
Übersicht
vorwärts
 
 

Inhalt:
"Klappentext":
Ein Wirbelsturm entführt Dorothy und ihren kleinen Hund Toto in das Land von Oz. Ihr größter Wunsch ist es, wieder nach Kasas zu ihrer Tante und ihrem Onkel zurückzukehren. Bevor ihr das gelingt, muß sie jedoch viele Abenteuer bestehen.
Bei den Munchkins trifft sie die Gute Hexe des Nordens, die sie zur Smaragdstadt schickt, denn dort lebt der Große Zauberer von Oz. Er allein kann ihr helfen, wieder nach Hause zu kommen. Der Weg ist gefährlich, doch Dorothy findet Freunde, die sie begleiten: Eine Vogelscheuche, einen Blechholzfäller und einen furchtsamen Löwen.
Diese drei verfolgen auch ein eigenes Ziel. Die Vogelscheuche möchte Oz um Verstand bitten, der Blechholzfäller wünscht sieh ein Herz, und der Löwe hätte gerne eine große Portion Mut.
Ihr Weg führt sie durch dunkle Wälder mit kämpfenden Bäumen, über Gräben und Flüsse. Geflügelte Affen und andere seltsame Wesen stellen sich ihnen entgegen, und sie müssen die Böse Hexe des Westens besiegen.
Wie Dorothy mit Willenskraft, Mut und Hilfsbereitschaft trotz aller Schwierigkeiten ihr Ziel erreicht, erzählt diese Geschichte.

 

Bemerkungen:
Diese sehr zu empfehlende Ausgabe ist mit den Original-Illustrationen von W. W. Denslow ausgestattet. Leider wurden aber nicht alle Illustrationen abgedruckt, auf die hervorragende Farbgebung der amerikanischen Erstausgabe von 1900 wurde ebenfalls verzichtet. Wer darauf nicht verzichten möchte, dem sei die gebundene US-Ausgabe von HarperCollins Publishers "The Wonderful Wizard of Oz. 100th Anniversary Edition" empfohlen.

Man liest das Buch mit diesen Illustrationen ganz anders. Für völlig andere Eindrücke sensibilisiert, entdeckt man eine nahezu unbekannte Seite dieses Märchens.

Unter den deutschsprachigen Ausgaben ist diese aus dem Artia Verlag immer noch die, die dem Original am nächsten kommt, wenn man mal von der kommentierten Ausgabe "Alles über den Zauberer von Oz" absieht, die sich ja eher an Erwachsene Leserschichten richtet.

 

Auf www.labbe.de wird eine deutsche Textfassung als online-Version zum Nachlesen angeboten

 
 

zurück zur Übersicht

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum