German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Die Gefangenen des Korallenriffs

Jurij Kusnezow

 
Buch-Titel der deutschen Erstausgabe von 1995  

Titel: Die Gefangenen des Korallenriffs
Original: Izumrudnyj dozd'
Autor: Jurij Kusnezow

dt. Erstausgabe: 1995
Verlag: LeiV Buchhandels- und Verlagsanstalt GmbH, Leipzig
Übersetzung: Aljonna Möckel
Illustrationen: Olga Borosdina

ISBN: 3-928885-79-0

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 1995
 
zurück
Übersicht
vorwärts
 
 

Inhalt:
Auch dieses Buch enthält zwei Geschichten, die 1. heißt: "Gespenster aus dem Elmenland".

Während der Leser in der 2. Geschichte des vorherigen Bandes lesen konnte, wie es den neuen Freunden im Elmenland ergangen ist, lernt er/sie nun ihre Doppelgänger kennen, die sich auf die Irena verirrt haben. Dort wird von Violas Eltern sowie von den Plänen einiger Irener - den Massaren - erzählt, welche versuchen, die Erde zu unterwerfen. Unsere Freunde müssen also unbedingt wieder nach Hause, um die Leute auf der Erde zu warnen. Das geht jedoch nicht ohne ihre Doppelgänger aus dem Elmenland. Bevor es jedoch soweit ist, dass alle zurückreisen können, verschlägt es auch noch den einbeinigen Seemann Charlie Black auf die Irena. Er war mit seinem Schiff auf ein Korallenriff gelaufen und gesunken ...

Was ich hier etwas wirr zusammengefasst habe, ist im Buch leider genauso wirr erzählt.

Der zweite Geschichte "Die Gefangenen vom Korallenriff" führt die Handlungstänge der letzten Geschichten zusammen und löst sie auf. Die Geschichte ist wieder etwas spannender vor allem in den Momenten, in denen ein Bezug zum Zauberland aufgebaut wird.

 

Bemerkungen:
Die deutsche Erstausgabe erschien 1995. - Die Kusnezow-Fortsetzungen der Zauberland-Reihe erschienen in Russland 1993 in einem Autorenverlag in einem einzigen Band. Aufgeteilt auf 3 Bücher wurden die Bände vom deutschen Verlag.

Das Zauberland, so wie wir es kennen, ist auch in diesem Buch eher eine Randkulisse. Es gilt die Einschätzung der 2. Geschichte des letzten Bandes, dass dieses Buch nur wirklich echten Fans zu empfehlen ist, die der Vollständigkeit halber alle Bücher gelesen haben wollen.

Die Illustrationen stammen von Olga Borosdina. Von einer Mitwirkung von Leonid Wladimirski an den Illustrationen steht auf der Impressum-Seite im Gegensatz zum Vorgänger-Band kein Wort mehr. Lediglich, die Einbandgestaltung wird ihm zugerechnet.

Die Zeichnungen überzeugen weniger als noch im letzten Band, was aber zum Teil auch an der zerfahrenen Geschichte liegen dürfte.

 
 

zurück zur Übersicht

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum