German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

Hörspiel

Burattino

 
Hörspiel-Cover von 1991  

Titel: Burattino

Regie: Dieter Scharfenberg
Musik: Friedhelm Schönfeld
Tonregie: Karl Hans Rockstedt

Format: LP / MC / CD
Länge
: 52:29 Min.
Erscheinungsjahr
: 1975
Label: LITERA

LP-Nummer: 8 65 227
MC-Nummer
: 065 227

 
CD-Cover von 2007      
 

Inhalt:
Die Holzpuppe Burattino geht statt zur Schule ins Puppentheater von Carabas Barabas und schlittert danach von einem Abenteuer ins nächste ...

 
Figuren und Sprecher
Burattino
Carmen-Maja Antoni
Papa Carlo
Norbert Christian
Pierrot
Klaus Piontek
Harlekin
Günter Junghans
Malwina
Katharina Thalbach
Artemon
Peter Reusse
Tortilla
Carola Braunbock
Carabas Barabas
Dieter Franke
Alice
Käthe Reichel
Basilio
Eberhard Esche
Duremar
Lothar Förster
 

Bemerkungen:
Das Hörspiel von Dieter Scharfenberg ist eines der bekanntesten und beliebtesten DDR-Hörspiele und wurde mehrfach neu aufgelegt. Zu DDR-Zeiten erschien das Hörspiel auf LP und MC. 1995 erschien eine Neuausgabe bei JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH als MC. 2007 erschien bei Random House eine Neuausgabe als CD mit Illustrationen von Leonid Wladimirski.

Vom Regisseur Dieter Scharfenberg stammen auch die ersten Smaragdenstadt-Hörspiele: „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, „Urfin und seine Holzsoldaten“ und „Die sieben unterirdischen Könige“.

Die bekannte Geschichte wurde etwas verkürzt, so fehlt u.a. der Raubüberfall von Alice und Bassilo auf Burattino. Die Darsteller-Leistungen sind grandios, allen voran Carmen-Maja Antoni als Burattino und Katharina Thalbach als Malwina. Der Dialog als Malwina Burattino unterrichtet, gehört zu den besten Hörspielszenen, die ich kenne. Dieser Dialog wurde auch auf dem LP-Cover abgedruckt und ist bei www.ddr-hoerspiele.de nachzulesen.

Carmen-Maja Antoni, die hier als Burattino begeistert, sprach in den Smaragdenstadt-Hörspielen von Dieter Scharfenberg den Scheuch und ist auch als „Mimmelitt das Stadtkaninchen“ im gleichnamigen Hörspiel von Reinhard Lakomy bekannt. Und Katharina Thalbach, hier als Malwina - das Mädchen mit den blauen Haaren - zu hören, ist die Sprecherin der Smaragdenstadt-Hörbücher: „Der Zauberer der Smaragendstadt“, „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“, „Die sieben unterirdischen Könige“ und „Der gelbe Nebel“.

Fazit: Dieses Hörspiel kann ich nur empfehlen, es verdient seinen Ruf als Klassiker durch eine gelungene Dramaturgie und hervoragende Leistungen der Sprecher und Sprecherinnen und begeistert Kinder und Erwachsene zugleich.

 
 

weitere Hörspiele / Hörbücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum