German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Hörbuch

Der Zauberer von Oz

 
Hörspiel-Cover  

Titel: Der Zauberer von Oz
   Hörbuch auf Basis der Buchausgabe im Neugebauer Verlag (1996): „Der Zauberer von Oz“; übersetzt von Alfred Könner.
Sprecherin: Senta Berger

Regie: Michael Verhoeven

Format: 3CD
Länge: 3:54 Std. (siehe Bemerkungen)
Erscheinungsjahr
: August 2006
Label: Random House Audio, Brigitte Hörbuch-Edition

ISBN: 3-86604-184-5
EAN: 978-3866041844

 
CD-Cover      
 

Inhalt:
Inhaltsangabe auf www.brigitte.de:
Die kleine Dorothy wird von einem Sturm aus ihrer Heimat Kansas in die Fremde gefegt. Nach Hause kann sie nur zurück, wenn sie den Zauberer von Oz findet. Begleitet wird Dorothy von einem feigen Löwen, einer Vogelscheuche und einem Holzfäller aus Blech. Wie im wirklichen Leben ist der Weg das Ziel, und am Ende finden alle, wonach sie gesucht haben: Heimat, Mut, Herz und Verstand.

 

Bemerkungen:
Das ursprünglich 2001 bei Kein&Aber erschienene Hörbuch „Der Zauberer von Oz“ wurde im Rahmen der zweiten Brigitte Hörbuch-Edition „Starke Stimmen“ neu aufgelegt. Als Folge 11 erschien am 30. August 2006 das von Senta Berger gelesene Hörbuch. Der Preis lag bei 9,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). - Die Auslieferung der Komplett-Edition erfolgte bereits Mitte April. Weitere Infos (inkl. Hörprobe) finden sich u.a. auf www.brigitte.de.

Auf www.audible.de steht das Hörbuch auch zum kostenpflichtigen Download bereit.

In der Ausgabe 19/2006 der Zeitschrift Brigitte (vom 30.8.2006) ist ein mehrseitiges Porträt der Schauspielerin abgedruckt, der Oz-Bezug hält sich aber in Grenzen. Der Artikel versteht es dennoch, Appetit auf die Biografie „Ich hab ja gewusst, dass ich fliegen kann“ zu machen.

Ich wiederhole mein Fazit, dass sich auf die Originalveröffentlichung von Kein&Aber bezog: Die zumeist positiven Kritiken basieren immer auf der langen Erfahrung von Senta Berger als Schauspielerin. Ich für meinen Teil finde das von ihr gelesene Oz-Hörbuch weniger gelungen.

Gegenüber der Originalveröffentlichung variiert die Laufzeitangabe um 7 Minuten, fehlen tut aber nur das 3:32 Minuten lange Lied „Somewhere over the Rainbow“ gesungen von Senta Berger. Die ursprünglich auf 4 CDs verteilte Hörbuchfassung ist diesmal auf 3 CDs untergebracht.

 
 

weitere Hörspiele / Hörbücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum