German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Smaragdenstadt - Das Zauberland

 

Zu jeder guten Geschichte gehört eine Legende oder am besten mehrere.

Legende 1: Eigentlich verdanken wir diesen wunderbaren Märchen-Zyklus nur der Zensur: Da der "Zauberer von Oz" nicht im Russland des beginnenden 20. Jahrhunderts veröffentlicht werden durfte, erzählte der russische Autor und Mathematiker Alexander Wolkow in den vierziger Jahren die Geschichte kurzerhand nach.

Legende 2: Der russische Mathematiker Alexander Wolkow, hatte Ende der 30er Jahre des 20. Jahrhundert gewettet, dass er in kürzester Zeit einen Bestseller für Kinder schreiben könne. Er bediente sich freimütig bei Baums "Zauberer von Oz" und schrieb die Geschichte in freier Manier um.

Das eine schließt das andere nicht wirklich aus, aber was nun wahr ist, bleibt wohl den Chroniken des Zauberlandes vorbehalten. Fest steht: Die freie Wiedergabe der Abenteuer des Mädchens Elli und ihrer Freunde im Wunderland wurde ein Millionenerfolg, und der Zauber ist auch viele Jahre nach seinem Tod ungebrochen.

Als Alexander Wolkow 1977 starb, lagen 6 Bände vor, in denen er gemeinsam mit dem Grafiker Leonid Wladimirski die Abenteuer des Mädchens Elli und ihrer Freunde dem Scheuch, dem eisernen Holzfäller sowie dem tapferen Löwen im Zauberland erzählte.

Der Handlungsverlauf des ersten Buches lehnt sich eng an die Originalgeschichte von Lyman Frank Baum an. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Elli, das durch einen Sturm ins Zauberland verschlagen wurde und sich dort gegen zahlreiche Gefahren und Schrecken behaupten muss, um wieder nachhause zu gelangen. Das auf den ersten Blick paradiesische Land mit ewigem Sommer und drolligen Geschöpfen entpuppt sich mit der Zeit auch als düsterer und höchst gefährlicher Ort, in dem böse Zauberer, Menschenfresser oder Säbelzahntiger lauern. Bei ihren Abenteuern in dem aufregenden Reich lernt Elli seltsame Völker, grünes, blaues, gelbes und rosa Land und geheimnisvolle Paläste kennen und findet drei treue Freunde: einen eisernen Holzfäller, eine mit Stroh gefüllte Vogelscheuche und einen feigen Löwen. Jeder der ungleichen Gruppe hat ein besonderes Problem, aber gemeinsam gelangen sie aus jeder Bedrängnis.

Wolkow bezaubert mit überbordender Phantasie, eleganter, leicht altmodischer Sprache und sicherem Gespür für Spannung, Witz und Pointe. Die großartigen Illustrationen Leonid Wladimirsks ergänzen den Text harmonisch und erzeugen eine ganz eigene Poesie.

Glücklicherweise beschränkte sich A. Wolkow nicht auf die Nacherzählung der ersten Geschichte um Elli und ihre drei Freunde, sondern entwickelte die Handlung weiter und schuf fünf neue, mindestens ebenso spannende und phantastische Abenteuer rund um das Zauberland. Für diese Fortsetzungen griff er zwar auch auf die Folgebände des OZ-Zykluses zurück, entwickelte die einzelnen übernommenen Motive jedoch mit einer Fabulierfreude, die die Vorlagen übertrifft. Mit der Figur des Urfin gelang es Wolkow beispielsweise, einen Gegenspieler für die bekannten "Helden" zu schaffen, der diesen - durch seine liebevolle Charakterisierung - durchaus ebenbürtig war.

Die erfolgreiche Buchreihe wurde (wird?) von mehreren Autoren fortgesetzt, von denen der produktivste Nikolai Bachnow ist. Es gelingt ihm, mit seinen spannenden Geschichten durchaus zu überzeugen. Auch er griff auf "neue" OZ-Motive zurück, und die Bände faszinieren durch ihre Liebe zu den Figuren. Allerdings muss man sich fragen - muss denn wirklich jede Geschichte erzählt werden, oder wäre es nicht besser der Phantasie jedes einzelnen überlassen, welche Abenteuer der Scheuch, der eiserne Holzfäller, der Löwe und all die anderen Figuren sonst noch so erlebten ... (?)

 
 
Bibliographie der Smaragdenstadt-Bücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum