German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Dia-Rollfilme

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

 

Titelbild des Dia-Textheftes „Urfin I“

Titelbild des Dia-Textheftes „Urfin II“

 

Titel: Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Dia-Rollfilm mit Textheft 42 / Teil I und Teil II

Teil I hat 22 Bilder / Teil II hat 27 Bilder

dt. Erstausgabe: 1970
Verlag: Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, Zentralvorstand - Abt. Agitation
Textbearbeitung: Ursula Höntsch-Harendt
Illustrationen: Dieter Gleffe

Drucknummer: Teil I: AG 211/221/70 / Teil II: AG 211/222/70

 
Titelbild der Dia-Texthefte   Übersicht der Smaragdenstadt Bücher  
   
Inhalt:
Die beiden Dia-Rollfilme „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten Teil I“ und „Teil II“ schildern die Ereignisse, die zu Urfins Eroberung der Smaragdenstadt und seiner späteren Vertreibung führten. Die beiden Filme basieren auf dem Buch „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“.
 
Text für das 49. und zugleich letzte Bild:
Für Elli, Onkel Charlie und Totoschka schlug die Abschiedsstunde. Es fiel ihnen nicht leicht, sich von ihren Freunden zu trennen, aber Heimweh hatten sie auch. Die Bewohner der Smaragdenstadt weinten sehr und brachten ihnen viele Geschenke zum Andenken. Am schwersten fiel es dem Scheuch, dem Holzfäller und dem Löwen. Sie waren bis zum Stadttor mitgekommen, aber Onkel Charlie bat sie umzukehren, weil ein langer Abschied das Scheiden nur noch schwerer macht. Kaggi-Karr aber ließ es sich nicht nehmen, die drei noch durch die große Wüste zu begleiten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie alle noch heute.
 

Bemerkungen:
Jugendbildwerfer »MAGICA« und dazugehörige FilmeDie von der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) herausgegebenen Dia-Rollfilme 42/I+II erschienen 1970. Dia-Rollfilme und deren Abspielgerät, der Jugendbildwerfer »MAGICA«, waren in der DDR äußerst populär.

Ob weitere Smaragdenstadt-Filme erschienen sind, weiß ich nicht. Bis jetzt ist mir nur „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ als 42. Folge der DSF-Reihe bekannt. Die Folge besteht aus zwei Dia-Rollfilmen (Teil I hat 22 Bilder und Teil II 27 Bilder).

Da mir bisher leider nur Scans der Texthefte vorliegen, kann ich keine Informationen zu den eigentlichen Filmen liefern, außer dass es sie halt gibt.

Wer Informatonen zu den DSF-Dia-Rollfilmen (auch Nicht-Smaragdenstadtfilme) hat, kann diese ja bitte im Forum der Webseite www.ddr-comics.de ergänzen, das dortige Thema Bildgeschichten auf Rollfilmen sammelt seit Juli 2002 Informationen zu comicähnlichen Filmen, die in der DDR erschienen sind, bzw. dort vertrieben wurden. Wer keine Lust hat sich dort anzumelden, kann sich auch gerne persönlich an Guido Weißhahn oder mich wenden. Jede neue Information hilft, das Thema zu beleuchten.

 
Ich danke Joachim Hollatz für die Scans und die Informationen.
 

weiterführende Informationen:
- „Bedienungsanleitung für den Jugendbildwerfer »MAGICA«“: Seite 1 und Seite 2
- „Comics auf Dia-Rollfilmen“ auf www.ddr-comics.de
- Eckart Sackmann (Hrsg.): „Jahrbuch Deutsche Comicforschung 2006“, Hildesheim 2005. ISBN: 3894741554 / EAN: 978-3894741556
     enthält u.a.: „Bänkelsang und Schiebebilder - eine Entwicklungsgeschichte“ von Eckart Sackmann und „Comics auf Dia-Rollfilmen“ von Guido Weißhahn.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum