German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

Der Zauberer von Oz

 
Szenenbild - Volksschauspiele Ötigheim
 

Titel: Der Zauberer von Oz

aufgeführt in: Theater Mönchengladbach
Uraufführung: 19.10.2007
letzte Aufführung: 26.12.2007

Art der Aufführung: Theaterstück

Inszenierung: Torsten Schilling
Bühne und Kostüme: Anja Imig
Musik: Jochen Kilian
Dramaturgie: Mirko Schombert

 
Zum Poster (DIN A2) aufklappbares Programm   weitere Theaterstücke, Musicals, etc. ...  

 

Inhalt:
Ankündigung des Theaters Krefeld Mönchengladbach:
„Man geht Oz besser aus dem Wege, wenn man nichts bei ihm zu erledigen hat.“ Doch was bleibt Dorothy für eine Wahl? Durch einen mächtigen Wirbelsturm von zuhause fort geweht, kann sie nur mit der Hilfe des Zauberers nach Kansas zu Tante Em und Onkel Henry zurückkehren. Deshalb macht Dorothy sich mit ihrem Hund Toto auf den beschwerlichen Weg durch das Wunderland, das von allen Seiten von einer riesigen Wüste umgeben ist, die noch keiner lebend durchquert hat. Die roten Schuhe und der Kuss der Hexe des Nordens beschützen sie, und der gelbe Weg weist ihr die Richtung.
Unterwegs trifft das mutige Mädchen auf komische Gestalten: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, dem ein Herz fehlt und einen feigen Löwen, der dringend Mut braucht. Gemeinsam bestehen sie allerhand Abenteuer und am Ende ihrer Reise wissen sie sicher, dass Mut sich auszahlt und dass man gemeinsam mit guten Freunden alle Schwierigkeiten meistern kann.

Text des Werbeflyers:
In zivilisierten Ländern gibt es keine Hexen, Zauberer und Geister mehr, ganz anders jedoch ist das im fernen Zauberland Oz. Dorthin wird Dorothy mitsamt Haus und Hund geweht. Aber wie soll sie den richtigen Weg zurück in ihre Heimat Kansas finden? Und wie kann sie sich gegen die böse Hexe des Westens wehren? Vielleicht kann ihr ja der große Zauberer von Oz helfen. Zum Glück ist sie auf der Reise zu ihm nicht alleine. Gemeinsam mitihren neuen Freunden Strohmann, Blechmann und Löwe macht sie sich auf die Suche nach Herz, Mut und Verstand.

 
Darsteller
Dorothy
Jennifer Kornprobst
Onkel Henry / Zauberer von Oz
Matthias Oelrich
Tante Em / Gute Hexe des Nordens
Suly Röthlisberger
Böse Hexe des Westens / Nachbar
Adrian Linke
Strohmann / Bewohner von Kansas
Paula Emmrich
Blechmann / Bewohner von Kansas
Stefan Diekmann
Löwe / Bewohner von Kansas
Christopher Wintgens
 

Bemerkungen:
Susanne Böhling in der Westdeutschen Zeitung vom 18.10.2007 (Auszug):
Regisseur Torsten Schilling hat die Bühnenfassung des über 100 Jahre alten Buches von L. Frank Baum gewählt, die mit den Mitteln des Theaters Mönchengladbach auskommt. Nicht die Musical-Fassung, die in der Verfilmung mit Judy Garland berühmt wurde.
Aber er hat Jochen Kilian Musik komponieren lassen, die bei den Kindern in der Krefelder Aufführung sehr gut ankam. „Die haben schon in der Pause das Lied gesungen und dazu getanzt“, berichtet Bühnen- und Kostümbildnerin Anja Imig.
Die Bühne stattet sie schlicht aus, deutet Formen vage, schemenhaft an. „So, wie es auch die Kinder in ihren Zeichnungen tun“, sagt sie. „Kein Brimborium“, sagt Schilling, der selbst Vater eines sechsjährigen Sohnes ist, „das braucht man nicht, wenn man auf eine Fantasiereise geht.“
Und auf so eine Reise will das Ensemble gemeinsam mit den Zuschauern, Kindern, Eltern und Großeltern gehen. Die Kostüme seien verrückt, schrill, bis ins Detail stimmig, das ist beiden wichtig.

Passend zur Aufführung erschien ein Programm, das sich zu einem Poster (DIN A2) auseinanderfalten lässt. Außerdem gibt es noch einen s/w-Werbeflyer, der für einen 90-minütigen Eltern-Kind-Workshop wirbt: Der Theaterpädagoge Mirko Schombert bietet einen 90-minütigen kostenlosen Eltern-Kind-Workshop begleitend zum Stück an. Im Workshop schlüpfen Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkeln selbst in die verschiedenen Rollen. - Termin: Freitag, 9. November und Sonntag, 9. Dezember 2007, jeweils um 15 Uhr im Theater Mönchengladbach (nur in Kombination mit einem Vorstellungsbesuch). Anmeldungen: 02151/805-190 (Mindest-teilnehmerzahl: 15 Personen)

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum