German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Der Zauberer von Oz

 
Szenenfoto - Next Liberty, Graz / 2005
 

Titel: Der Zauberer von Oz

aufgeführt in: Next Liberty Jugendtheater, Graz
Uraufführung: 26.11.2005
letzte Aufführung: läuft noch bis Mai 2006

Art der Aufführung: Musical

Schauspieler: siehe Bemerkungen
Musik: Maurizio Nobili
Text: Markus-Peter Gössler
Inszenierung: Maximilian Achatz
Bühne: Julian Mayer
Kostüme: Isabel Toccafondi
Choreographie: Caroline Athanasiadis

 
Szenenfoto - Next Liberty, Graz / 2005   weitere Theaterstücke, Musicals, etc. ...  

 

Inhalt:
Ankündigung des Next Liberty:
Heimat ist da, wo das Herz weh tut. Und Dorothy ist ein Mädchen mit sehr viel Herz. Weil ihr zu Hause in Kansas so langweilig ist, dreht sie einen magischen Kreisel und findet sich plötzlich in einem geheimnisvollen Land namens OZ wieder. Auf ihrer Reise durch das Land lernt sie seltsame Gestalten kennen: Ein feiger Löwe ist da plötzlich, eine Vogelscheuche ohne Gehirn und ein Blechmann ohne Herz. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie den sagenumwobenen Regenten des Landes: den großen Zauberer OZ. Der soll sie wieder nach Hause zurück bringen. Doch halt! Irgendwas ist seltsam an dem Magier, und Zauberkräfte hat er auch nicht? Wie soll Dorothy nun heimkommen? Und was hat die Riesenspinne Gorgu in Oz verloren? Wer sind die Kalidahs? Und was um alles in der Welt sind Flügelaffen??? Bist du mutig genug für dieses Abenteuer? Eine magische Geschichte und ein Ohrenschmaus für alle, die sich in phantastische Länder und rasante Abenteuer verwickeln lassen wollen! Denn: There is a way back home!

 
Szenenfoto - Next Liberty, Graz / 2005
 

Bemerkungen:
Ich habe das Stück leider nicht gesehen und kenne nur die Texte und Hörproben von der Webseite des Next Liberty.

Insbesondere der "Abriss der Geschichte von Oz", der auf der Webseite bei der Stückbeschreibung als *.pdf zum Download bereit steht, hat mir sehr gefallen. - Er mag eventuell nicht 100% zu den Oz-Büchern passen, aber er zeugt von einer kreativen Fabulierfreude, die ich mir von jeder Oz-Adaption wünschen würde.

Soweit ich den anderen Texten (Songs / Handlung) folgen konnte, hat das Stück darüber hinaus die ein oder andere Überraschung zu bieten. So ist beispielsweise die Vogelscheuche eindeutig kein Kerl, sondern eine Frau und der Holzfäller verliert sein gerade gewonnes Herz an sie.

Alles was ich bisher über die Aufführung erfahren habe, macht Spaß auf einen vergnüglichen Abend.

Eine kurze Rezension findet sich auf www.theaterblick.com:

[...] Eine magische Geschichte und ein Ohrenschmaus für alle, die sich in phantastische Länder und rasante Abenteuer verwickeln lassen wollen! “Nur immer stur gerade aus, zu Hirn, zu Herz, zu Mut, nach Haus…“

 

Darsteller:
Dorothy: Caroline Athanasiadis
Vogelscheuche: Florentina Klein
Blechmann: Terry Chladt
Löwe: Markus Hamele
Zauberer: Markus-Peter Gössler
Vanità / Glinda: Gaby Kosik
Erzähler: Maximilian Achatz

Von Seiten des Theaters sind eine CD und ein Programmheft erschienen.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum