German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
01. Dezember 2005
 

In Zukunft kann es öfters vorkommen, dass ich im jeweils laufenden Monat noch ein paar kleinere Änderungen vornehme. Im Archiv lässt sich dann Alles jederzeit nachlesen.

 

"Der Zauberer von Oz" und "Die sieben unterirdischen Könige" sind endlich in einer Neuauflage erschienen. Die Bände sind beide neu übersetzt worden. Die äußere Gestaltung ist ähnlich der der letzten Auflagen. Das Innenlayout ist komplett überarbeitet worden, die Farben der Illustrationen wirken auf den ersten Blick freundlicher als bei den letzten Auflagen. (Genaueres dazu folgt bei einem der nächsten Updates.)

Ganz stillschweigend hat der Verlag nach vielen Jahren den Preis von 10,90 auf 11,90 erhöht. Im Vergleich zu Preisgestaltungen anderer Unternehmen ist das aus meiner Sicht durchaus vertretbar. Schade finde ich allerdings, dass die Bände keine Fadenheftung mehr sondern nur noch eine Klebebindung haben.

Der aktuelle Prospekt "Leseflocken - Herbst 2005" bildet erstaunlicherweise noch die alten Cover ab. Zugegeben die äußerlichen Änderungen sind verhältnismäßig unbedeutend, aber auffallen tut es schon. Die Abbildungen der Zauberland-Bilderbücher sind dann allerdings eine große Übberraschung, handelt es sich doch um verworfene Entwürfe.

Stillschweigend sind analog des letzten Kataloges die 3 Bücher von Jurij Kusnezow nicht mehr gelistet, obwohl sie zumindest bei amazon noch lieferbar sind. Dafür sind die 4 Oz-Bücher von Frank L. Baum noch gelistet, obwohl sie längst aus dem Sortiment gestrichen und verramscht wurden.

 

Bei Ehapa erscheint nächsten Sommer die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band. Die Comicreihe von David Chauvel (Text) und Enrique Fernandez (Zeichnungen) zählt zu den besten Oz-Adaptionen.

 

 

Der eidalon Verlag - die deutsche Heimatadresse für Comics aus dem Hause Antarctic Press - hat derzeit noch keine Planungen, die Comireihe "Oz- The Manga" auf deutsch zu veröffentlichen. Der Verlagschef Stefan Heitzmann äußerte sich im Comicforum wie folgt: "Oz steht derzeit nicht zur Disposition. Ich will erst abwarten, wie die Serie weiter bzw. zu Ende geht."

 

Am 26.11.2005 Premiere feierte die Inszenierung "Der Zauberer von Oz" von Maximilian Achatz im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich) ihre Premiere. Obwohl ich das Stück bisher nicht gesehen habe, stelle ich es etwas genauer vor, da die multimediale Begleitung von Seiten des Theaters durchaus etwas Aufmerksamkeit verdient. - Das Stück wird noch bis Mai 2006 aufgeführt, so daß sich eigentlich die Zeit für einen Besuch bieten sollte ... [mehr]

Sollte sich jemand die Aufführung anschauen - ich wäre an einer Rezension für diese Homepage interessiert.

 

Die amerikanische Zeichentrickserie "Der Zauberer von Oz" ["The Wizard of Oz"] aus den USA von 1990-1991 wird ab dem 4. Januar 2006 wieder im deutschen Fernsehen gezeigt.

Und zwar - ab Mittwoch, dem 04.01.2006 - immer montags bis freitags um 13.20 Uhr auf KiKa.

Die 13 Episoden der Serie wurden produziert von DIC Productions und sind in Deutschland bisher nicht auf Video oder DVD erschienen.

Ich danke Stefan Marniok für den Hinweis.

 

Am 25. November ist die 2-DVD-"Special Edition" des MGM-Klassikers "Der Zauberer von Oz" erschienen. Ich habe die DVD noch nicht gekauft und finde es äußerst bedauerlich, dass das umfangreichere 3-DVD-Set aus den USA nicht in Deutschland erscheint. Die Specials der 2-Disc-Ausgabe scheinen auf den ersten Blick zu großen Teilen mit der seit Jahren auf dem Markt befindlichen 1-Disc-Ausgabe identisch zu sein.

Das US-3-DVD-Set ist zwar NTSC, aber RC 1, 2, 3, 4 und läuft somit auch auf handelsüblichen deutschen DVD-Playern (vorrausgesetzt der DVD-Player und Fernseher unterstützen NTSC). Auf eine dt. Tonspur muss man dann zwar verzichten, aber die vielfältigen Extras (wie Stummfilme etc.) auf der 3. DVD sollten die Anschaffung eingentlich rechtfertigen:

- "L. Frank Baum: The Man Behind The Curtain" - Dokumentation (27:43 min)
- "The Wizard Of Oz (1910)" - Stummfilm (13:17 min)
- "The Magic Cloak Of Oz (1914)" - Stummfilm (38:26 min)
- "His Majesty, The Scarecrow Of Oz (1914)" - Stummfilm (59:04 min)
- "The Wizard Of Oz (1925)" - Restaurierte Stummfilmfassung (71:48 min)
- "The Wizard Of Oz (1933)" - farbiger Kurztrickfilm (8:12 min)

Darüber hinaus enthält die 3er-US-Box noch diverses Sammlermaterial aus Papier.

  Im November ist innerhalb der "Laurel & Hardy - The Ultimate Collection" auch der Stummfilmklassiker "Der Zauberer von Oz" von 1925 auf DVD erschienen.
 

Die amerikanische TV- und Comicserie "The Simpsons" hatte ja schon die ein oder andere Oz-Parodie aufzuweisen. Die Krönung ist allerdings ein Angebot von www.collectiblestoday.com.

Für 99 US-Dollar wird ein Set hochwertiger Sammlerfiguren angeboten, die die Simpsonsfamilie als Versionen der bekanten Oz-Charaktere zeigen.

Das Set beinhaltet: Marge Simpson als Dorothy, Homer Simpson als Feiger Löwe, Bart Simpson als Vogelscheuche, Lisa Simpson als Blechholzfäller und Maggie Simpson als Toto.

Alle Figuren sind in Handarbeit hergestellt und bemalt worden. Zu dem Set gehört noch ein hochwertiges Display.

Die "Simpsons™ Wizard of Oz"-Sammlerfiguren sind offiziell von 20th Century Fox autorisiert worden.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Buch: Zauberland Bilderbuch - Der Zauberer der Smaragdenstadt (vollständig überarbeitet)
- Buch: Der böse Magier Astrozor
- Comics: Santa Claus
- Theater: "Der Zauberer von Oz" in Graz 2005-06
- Galerie: ein weiteres Motiv von Hagen Flemming (daher aktualisiert)
- Galerie: das obige Weihnachtsmotiv von Jan Suski
- Galerie: Oz-Figuren von Comic Spain
- Kontakt (Ich habe die Danksagungen aktualisiert.)

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

Sommer 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.
noch bis Mai 2006 - "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich)
ab Mittwoch, 4.1.2006, montags-freitags 13.20 Uhr auf KiKa
- Ausstrahlung der 13-teiligen Zeichentrickserie: Der Zauberer von Oz

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum