German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
11. Februar 2006
 

Am Dienstag, 14.02.2006 zeigt SuperRtL um 20.15 Uhr dem amerikanischen Fantasyfilm: "Oz - Eine fantastische Welt". Als Vorlage für den schwungvollen Fantasy-Film dienten die erfolgreichen Geschichten aus dem Lande Oz von Autor L. Frank Baum. Bereits mehrfach wurden die Märchen um das geheimnisvolle Land Oz verfilmt, u.a. mit Judy Garland in "Der Zauberer von Oz" (1939).

Inhalt: Weil Dorothy unter Alpträumen leidet, wird sie von ihrer Tante und ihrem Onkel in die Nervenklinik des seltsamen Psychoanalytikers Dr. Worley gebracht. Doch Dorothy fürchtet sich vor ihm und flüchtet während eines Sturms. Dieser trägt sie in das geheimnisvolle Land Oz, in dem es nur noch Ruinen und versteinerte Menschen zu geben scheint, seit der Zwergenkönig Nome dort herrscht. Gefahr geht auch von der bösen Prinzessin Mombi aus, die es für ihre gruselige Sammlung von Köpfen auch auf Dorothys Haupt abgesehen hat. Wieder ist Dorothy auf der Flucht - diesmal vor Mombi. An ihrer Seite sind dabei ihre neuen Freunde: die Henne Billina, der sympathische Roboter Tik-Tok und Jack, der Mann mit dem Kürbiskopf...

[Ich habe die Chance genutzt, die entsprechende Unterseite mit dem Pressetext von SuperRTL zu erweitern.]

 
 
01. Februar 2006
 
Ich hatte beim letzten Mal in einem Artikel über die Neuausgabe der Smaragdenstadt-Bücher geschrieben: "Schade finde ich allerdings, dass die Bände nun keine Fadenheftung mehr sondern nur noch eine Klebebindung haben." - Ich war wohl nicht aufmerksam genug. Ich stelle richtig: Die Bände haben immer noch eine Fadenheftung.
 
 

Wider Erwarten erreichte der Zugriffszähler auf der Startseite an seinem Geburtstag (19.01.2006) die Zahl von 4100 Zugriffen - stolze Zahl für ein Jahr. Ich bin sehr damit zufrieden, aber vielleicht sind wir nächstes Jahr schon 5-stellig. Auf jeden Fall motivieren solche Kleinigkeiten, sich jeden Monat vor den PC zu setzen und ein Update zu basteln.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die mir mit Rat, Tat oder Hinweisen zur Seite stehen, ich habe es in der Vergangenheit manchmal versäumt, mich zu bedanken und hole es hiermit nach.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar, dass ich das nicht immer zu zeigen verstehe, liegt auch ein bißchen an meiner Berliner Art.

 

Jumbo Neue Medien veröffentlicht im März 2006 das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" als 2CD-Set. Es soll 14,95 €uro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. Gesprochen wird die Doppel-CD von Katharina Thalbach. Das Hörbuch basiert auf der Buchfassung aus dem Leipziger Kinderbuchverlag (leiv). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1533-2.

 

Der aktuelle leiv-Verlagsprospekt "Leseferien - Frühjahr 2006" wartet mit einer Überraschung auf: Preissenkungen und Preiserhöhungen bei den Smaragendstadt-Büchern. [mehr]

Festzuhalten ist, dass die 18 Smaragdenstadt-Bücher noch vor einem Jahr zusammen 196,20 gekostet haben, der aktuelle Gesamtpreis liegt nur noch bei 177,20 Euro.

Genau wie der letzte Verlagsprospekt bildet der aktuelle allerdings noch die alten Cover von "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und "Die sieben unterirdischen Könige" ab. Zugegeben die äußerlichen Änderungen sind verhältnismäßig unbedeutend, aber auffallen tut es halt. Bei den Abbildungen der Zauberland-Bilderbücher sind immer noch die verworfenen Entwürfe zu sehen.

Im Gegensatz zu den letzten Katalogen sind die 3 Bücher von Jurij Kusnezow wieder gelistet.

Dafür sind die 4 Oz-Bücher von Frank L. Baum verschwunden, da sie ohnehin längst aus dem Sortiment gestrichen und verramscht wurden. Ebenfalls vergriffen und allerdings schon seit Jahren nicht mehr gelistet ist der "Magier Astrozor".

 

Folgende Oz-Bücher von L. Frank Baum werden immer noch verbilligt angeboten: Dorothy und der Zauberer in Oz, Dorothy auf Zauberwegen, Dorothy in der Smaragdenstadt, Dorothy und das Patchwork-Mädchen. Das sind alle, der bei LeiV erschienen Oz-Bücher. Es ist also noch möglich sich ein Komplettpaket zu sichern. Wenn die Restbestände verkauft sind, ist sicher auf lange Zeit nicht mit einer Neuausgabe zu rechnen.

Die Bücher kosten jeweils 3,95 statt 10,90 Euro und können u.a. im Antiquariat Fundus, Knesebeckstr. 20, 10623 Berlin gekauft werden. (Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-20 Uhr / Telefon: 030-37591446)

 

Der dritte und damit auch leider letzte Band der 3-bändigen französischen Comicadaption "Le Magicien d'Oz" ["Der Zauberer von Oz"] von David Chauvel (Text) und Enrique Fernandez (Zeichnungen) ist Anfang Januar in Frankreich erschienen. Die 3-bändige Oz-Comicadaption zählt meiner Meinung nach zu den besten Comicumsetzungen einer Buchvorlage.

Der Verlag Editions Delcourt hat in bewährter Tradition wieder 5 Vorschauseiten online gestellt. Die Kostproben zu den ersten beiden Bänden sind ebenfalls noch online.

Wer das französische Comic bestellen will, sollte mal hier anfragen: www.pp-buch.de.

Wie bereits beim letzten Mal berichtet, wird Ehapa im August eine deutschsprachige Gesamtausgabe der 3bändigen Serie veröffentlichen. Das ursprüngliche Format von 22,5 x 29,8 cm wird verkleinert auf 17,5 x 24,5 cm. "Der Zauberer von Oz" soll laut Händlerankündigung als Hardcover-Band nur 15 Euro kosten und im August 2006 erscheinen. Die ISBN-Nummer ist 3-7704-2915-X.

 

Wie bereits mitgeteilt, erscheint der Comicband "Adventures in Oz" - die Neuausgabe der beliebten 5 Oz-Graphic-Novels von Eric Shanower - erst im April 2006 bei IDW Publishing und nicht wie ursprünglich angekündigt im Januar.

Der Sammelband vereint
- The Enchanted Apples of Oz
- The Secret Island of Oz
- The Ice King of Oz
- The Forgotten Forest of Oz
- The Blue Witch of Oz

Die Druckvorlagen wurden komplett neu erstellt, Fehler beseitigt und gegebenenfalls leicht bearbeitet

Eric Shanower zeichnete ein neues Cover für die Gesamtausgabe, die außer den 5 langen Geschichten ca. 70 Seiten Bonusmaterial beinhalten soll.

Mehrere unveröffentlichte Oz-Comic-Kurzgeschichten werden erstmalig abgedruckt. Teilweise sind sie nie fertiggestellt worden, so dass man sich auf eine Fülle von Skizzenmaterial freuen darf.

Eine deutsche Ausgabe ist bislang leider nicht geplant.

 

Anlässlich der Neuausgabe des MGM-Films "Der Zauberer von Oz" als 2DVD-Special-Edition sind in verschiedenen Zeitschriften mehrere Artikel erschienen. - Allerdings kaufe ich fast keine dieser Zeitschriften und habe so fast alle Artikel verpasst ...

bekannt sind mir bisher:

  • DVD-Vision 02/2006; S. 84 (1 ganze Seite)
  • _ulysses 1_06; S. 26
 

Der US-amerikanische Oz-Fan Eric P. Gjovaag hat sich die immense Mühe gemacht seine Oz-FaQ zu überarbeiten. Über die Jahre ist so eine der umfassendsten Fragen-Sammlungen zu "Der Zauberer von Oz" entstanden. Der immense Informationsgehalt, der sich darin verbirgt, würde sicherlich den Aufwand einer deutschen Übersetzung rechtfertigen.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: Preissenkungen und Preiserhöhungen (siehe oben)
- Artikel: Glanzeinband-Ausgaben
- Presseartikel - Aufnahme der 2 DVD-Artikel (siehe auch oben)
- Comics: Dorothy im Zauberland (leicht überarbeitet)
- Galerie: Elli trifft die Jungen des Löwen
- Galerie: Andreas Pasdas Scheuch

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.
noch bis Mai 2006 - "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich)
März 2006 - Jumbo Neue Medien veröffentlicht das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt".

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum