German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt

 
Der 10.000 Besucher in den Armen des "feigen" Löwen.  

Abschiedsvorstellung + Autogrammstunde: 26. Dezember 2004

 

Elli - Nadine Panjas
Gingema, eine böse Zauberin - Alexandra Ulrich
Willina, eine gute Zauberin - Helga Isensee
Scheuch, eine Vogelscheuche - Ines Heinrich
Eisenmann, ein Holzfäller - Rüdiger Daas
Der Menschenfresser - Gerd Opitz
Der feige Löwe - Uwe Heinrich
Der Türenminister - Roland Möser
Der Zauberer Goodwin - Roland Möser
Bastinda, eine böse Zauberin - Elisabeth Zwieg
Der geflügelte Affe vom Dienst - Alexandra Ulrich

 
Der 10.000 Besucher
in den Armen des "feigen" Löwen.
  weitere Theaterstücke, Musicals, etc. ...  

 

26.12.2004 - Abschiedsvorstellung:
Die letzte Vorstellung hat immer ihren eigenen Reiz, so auch bei "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt": Die Schauspieler kennen ihre Rollen und erlauben sich so manche kleine Freiheit, die erst im Laufe der Zeit "gewachsen" ist.

Die Freunde versuchen gerade über die Schlucht zu gelangen, der Holzfäller fällt einen Baum, Elli klettert hinüber, danach wäre der Scheuch an der Reihe, aber er traut sich nicht, da er begreift, dass ein falscher Tritt sein Ende bedeuten könnte. Da gibt der Eiserne Holzfäller doch tatsächlich dem Scheuch den Rat: "Du darfst nicht soviel nachdenken." - Solche zusätzlichen kleinen Szenen zeigen ein gewachsenes Verständnis für das Märchen und ein hohes Selbstverständnis für die eigenenen Rollen, und das kam der Aufführung am 2. Weihnachtsfeiertag durchaus zu Gute.

Das Publikum bestand diesmal zu zwei Dritteln aus Eltern und Großeltern. Viele der kleinen Zuschauer kannten das Stück bereits von einer früheren Vorstellung und hatten so andere Erwartungen, bzw. anders ausgedrückt: Sie wollten "ihre Freunde" noch einmal sehen. Unmittelbar vor der Vorstellung wurde übrigens der 10.000. "Smaragdenstadt"-Besucher mit einem Blumenstrauß und einem Plüschlöwen begrüßt.

 
Die Darsteller während der Verabschiedung, 26.12.2004
 

Die beiden Aufführungen, die ich gesehen habe, haben mir sehr gefallen. Das Buch war liebevoll umgesetzt, das Zusammenspiel mit den Puppen und auch die zweisprachigen Erzählertexte gaben dem Ganzen einen unverwechselbaren Charme. An dieser Stelle nochmals: DANKE für die großartigen Aufführungen.

 
Im Dezember 2006 wurde das Stück erneut aufgeführt und erlebte mit "Rückkehr in die Smaragdenstadt" seine Fortsetzung.
 

Nach der Vorstellung gab es ein kurze Gelegenheit, sich von allen Darstellern ein Autogramm zu holen. Der Andrang war sehr groß, die Darsteller erfüllten aber geduldig jeden Wunsch.

weitere Bilder

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum