German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

 

Der zweite Band der Smaragdenstadtreihe, "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" erschien im Herbst 2006 als NEUausgabe. - Die erste Auflage der neuen Ausgabe war die 11. Auflage 2006.

Bereits die äußere Ausstattung weist einige Unterschiede auf, von denen ein kürzerer Rückseitentext am auffälligsten sind. Trotz der neuen, stark gekürzten Textfassung ist die ISBN-Nummer unverändert geblieben.

Die neue Ausgabe hat einen Umfang von 200 Seiten statt der vorherigen 256. Diese geringere Seitenzahl wurde durch ein verändertes Layout, eine etwas kleinere Schriftart und massive Kürzungen erreicht. Die Illustrationen der alten Ausgabe sind nahezu alle auch in der Neuausgabe enthalten.

Die "Zauberland"-Karte ist der Karte von "Goodwins Land" früherer Auflagen ähnlich.

 


9. Auflage - 2003

 

11. Auflage - 2006
 
       

Die Neuausgabe von "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" ist analog der von "Die sieben unterirdischen Könige" für alle Altfans eine Katastrophe. Gekürzt wurden rückblickhafte Erzählelemente, die eine Verbindung zu "Der Zauberer der Smaragdenstadt" waren und viele kleinere Passagen. Am auffäligsten jedoch ist die Streichnung von Kaggis-Karr Geschichte: In der neuen Fassung ist die Krähe einfach da, aber ihre ganze Lebensgeschichte und damit ihre Beziehung zu den anderen Figuren, vor allem Scheuch, sind verschwunden. Im Vergleich zur Bearbeitung von "Der Zauberer der Smaragdenstadt" ist festzustellen, dass sich nicht die Mühe gegeben wurde, den Text neu zu formulieren, es ging scheinbar nur darum, den Text zu kürzen, wo immer es sich anbot.

Ich wiederhole hier, was ich auch schon zur Bearbeitung von "Die sieben unterirdischen Könige" schrieb: Man kann meiner Einschätzung dieser Neuausgabe widersprechen und meinen, die Textstellen wären nicht handlungstragend und könnten deshalb auch weggelassen werden, das mag ich für eine Umsetztung als Hörspiel, Hörbuch, Film oder Theaterstück sogar gelten lassen, aber im größeren Zusammenhang der Wolkow-Bücher als Märchenreihe ist dieser Eingriff unnachvollziehbar. Meinen Kindern kaufe ich dann doch lieber antiquarisch die alten Ausgaben.

Die neue Textfassung, die sich durch diese vielen Kürzungen auszeichnet, ist auch die Basis für das von Katharina Thalbach gelesene Hörbuch, dass im März 2007 erscheinen soll.

 
Anmerkung: Die 10. Auflage (wahrscheinlich von 2004) liegt mir derzeit nicht vor, daher habe ich die 9. (2003) mit der 11. (2006) verglichen.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum