German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Der Zauberer von Oz
 
 

Titel: Der Zauberer von Oz
Alternativtitel: Das zauberhafte Land
Original: The Wizard of Oz
Studio: MGM
Ursprungsland: USA
Entstehungsjahr: 1939

Filmlänge: 98 Minuten
Schauspieler: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley, Billie Burke, Margareth Hamilton, Charley Grapewin
Regie: Victor Fleming u.a.

 
IFB 956 - 4-seitiges Filmprogramm   weitere Filme  
 

Inhalt:
Ein gewaltiger Sturm verschlägt das Farmersmädchen Dorothy Gayle (Judy Garland) in das zauberhafte Land Oz. Auf Anraten von Glinda, der guten Hexe des Nordens macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell neue Freunde und Verbündete. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Smaragdstadt ...

 

Autogramm-Foto von Jerry Marren
 

Bemerkungen:
Wer die Oz-Bücher mag, wird auch diesen Film mögen. Er ist eine adäquate Version dieses amerikanischen Märchens. - Wer jedoch nur die Smaragdenstadt-Reihe mag und mit den Oz-Büchern wenig anfangen mag, bei dem hinterlässt der Film mit Sicherheit einen zwiespältigen Eindruck. In dem Falle empfiehlt es sich, den Film unbedingt ein zweites Mal zu schauen - nicht umsonst ist er ein Klassiker.

Viele kleinere Änderungen gegenüber der Buchvorlage machen den Film zu einer eigenen Interpretation:
- So wurden bspw. aus den silbernen Schuhe rote.
- Die starke Sehnsucht nach dem "grauen" Kansas wird bereits durch die lange Einganzsequenz aufgebaut.
- Die Ähnlickeit der in Oz und in Kansas lebenden Figuren und die damit verbundene Auflösung des ganzen als Traum nehmen der Geschichte etwas von ihrem märchenhaften Charme. [meine Meinung]

Eine interessante Comicversion mit Motiven dieses Films hat der Ungar Attila Dargay geschaffen.

Im Frühjahr 2005 erlebte der Film eine Renaissance in deutschen Kinos.

Es gibt von diesem Film eine Vielzahl verschiedener DVD-Fassungen:

  Variante 1a Der Zauberer von Oz 1 DVD - Snapper
  Variante 1b       dto. 1 DVD - Amaray
  Variante 2 Der Zauberer von Oz - Special Edition 2 DVD
  Variante 3 The Wizard of Oz - Collector's Edition 3 DVD - kein dt. Ton
  Variante 4 Der Zauberer von Oz - SZ-Junge Cinemathek 4 1 DVD
       

Der Film war, über das Buch "Der Zauberer von Oz" hinaus, Ideengeber für den Roman "Wicked" von Gregory Maguire und dem darauf basierenden Musical.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum