German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Filme und TV-Serien

 
Wer an dieser Stelle eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema Verfilmungen von Oz- und/oder Smaragdenstadt-Stoffen erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Lediglich einen oberflächlichen Einblick kann ich hier bieten. Das liegt vor allem daran, dass ich über die russischen Smaragdenstadt-Trickfilme nichts weiter weiß, als dass es sie gibt & dass mir die Oz-Verfilmungen bisher (bis auf Ausnahmen) sehr fremd geblieben sind. Ich beschränke meine Ausführungen daher auf einige wenige Produktionen. Meine Bewertungen der Filme sind als sehr subjektiv zu bewerten.
 
Ansicht auf die Smaragdenstadt in "Der Löwe von Oz"
Ansicht auf die Smaragdenstadt in "Der Löwe von Oz"
 
1939 MGM-Musical The Wizard of Oz Der Zauberer von Oz
1978 Musical The Wiz The Wiz - Das zauberhafte Land
1985 Disney-Realfilm Return to Oz Oz - Eine phantastische Welt
1986 TV-Zeichentrickserie Oz no mahô tsukai Im Land des Zauberers von Oz
1990 TV-Zeichentrickserie The Wizard of Oz Der Zauberer von Oz
2000 Zeichentrick Lion of Oz Der Löwe von Oz
2005 Muppets-Film The Muppets' Wizard of Oz Muppet - Der Zauberer von Oz

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum