German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Sergej Suchinow

 
Sergej Suchinow
Sergej Suchinow
 

Name: Sergej Stefanowitsch Suchinow
aka: Sergej Suchinov; Sergei Stefanowitsch Suchinow; Sergei Sukhinov
geboren: 14.1.1950 in Moskau

 
 

Der Kinderbuchautur, Fantasyschriftsteller und Übersetzer (aus dem Englischen) Sergej Suchinow wurde 1950 in Moskau geboren.

Wie auch Alexander Wolkow ist Suchinow erst spät in den Beruf eines Schriftstellers gewechselt. Er absolvierte das Staatliche Luftfahrtinstitut in Moskau (MAI) und arbeitete anschließend in einem Flugzeugwerk.

Suchinow versteht sich nach eigenen Angaben als Schüler seiner literarischen Vorbilder K. I. Schukows und A. N . Strugazki. Er schrieb mehr als 35 Büchern mit einer Gesamtauflage von mehr als 1 Million Exemplare. Darüber hinaus schrieb er viele fantastische Geschichten und Erzählungen, welche in verschiedenen Anthologien erschienen sind. Sergej Suchinow ist Preisträger des Int. Wettbewerbes der Fantasy-Schriftsteller (1981). Für das Buch „Fee der Smaragdenstadt“ erhielt er eine Urkunde und Medaille der Moskauer Int. Buchhandlung (1997).

Von 1997 bis 2007 erschien im russischen Verlag Armada eine 10-bändigige Märchenserie zur Smaragdenstadt-Reihe geschrieben von Sergej Suchinow: "Weitere Abenteuer aus der Smaragdenstadt". Diese Serie bietet eine eigenständige Fortsetzung der bekannten Geschichten Baums und Wolkows. Ausgangsbasis dieser 10 Bände ist der 1. Band der Wolkow-Reihe „Der Zauberer der Samaragdenstadt“. Die Folgebände hat Suchinow wohl vernachlässigt und so ein weiteres paralleles Wunderland geschaffen, dass durchaus neben Baums und Wolkows Entwürfen seine Berechtigung hat, aber eher die zeitgenössische Fantasy bietet. Veröffentlichungen dieser Bände in Amerika waren wohl mal angedacht, von einer Umsetzung ist mir aber bisher nichts bekannt. Diese Bände sind in Deutschland bisher nicht erschienen.

Seit 2000 gibt ein anderer großer Verlag, „Eksmo“, eine andere Serie Sergej Suchinows heraus: „Die Märchen der Smaragdenstadt“, bestimmt für Kinder von 5 – 12 Jahren. Es erschienen neun Bücher.

Ein weiteres Zauberland-Buch außerhalb der Chronolgie der beiden Reihen und mit mehr Bezug zu den Werken Alexander Wolkows erschien 2001: „Goodwin der Schreckliche“. Die Zeichnungen stammen von Leonid Wladimirski. Das Buch erschien 1 Jahr später auch in Deutschland.

2000 war Sergej Suchinow Ehrengast der Feiern zu „Oz - Die ersten 100 Jahre“, organisiert vom International Wizard of Oz Club in den USA (Staat Indiana), wo er einen Vortrag „Das russische Zauberland“ hielt. Suchinow ist der Vizepräsident des Klubs „Freunde der Zauberstadt“ und stellv. Vorsitzender des Rates der Fantasy-Literatur der Gemeinschaft unabhängiger Künstler.

Sergej Suchinow arbeitet außerdem als Übersetzer: Er übersetzte unter anderem Werke von Edmond Hamilton, der in Deutschland vor allem durch seine "Captain Future"-Erzählungen bekannt geworden ist, aus dem Amerikanischen ins Russische.

 
Veröffentlichungen von Sergej Suchinow:
- Goodwin der Schreckliche
- Weitere Abenteuer aus der Smaragdenstadt
- Die Märchen der Smaragdenstadt

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum